Tipps für eine gelungene Preisaushandlung während einem Kauf einer Immobilie



Für alle die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die aktuellen Markttrends sorgfältig betrachten. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Anbieter entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Anwesens liefern. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Interessenten legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Geduld zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Treten Sie besonnen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und verständlich sein. Faktoren wie Renovierungsbedarf oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert objektiv einschätzen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *