Tipps bei eine zielgerichtete Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienerwerb



Für die die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den hier aufgeführten Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktentwicklungen gut verstehen. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens machen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie definieren



Interessenten geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Besonnenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Sensibilität. Seien Sie ruhig und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und logisch sein. Details wie Renovierungsbedarf oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *